meine kontaktlinsen routine;ja oder nein

hy liebchen, das heutige thema sind kontaktlinsen, da ich selber nach erfahrungen gesucht habe, damals, als ich mich dazu entschlossen habe mir welche anzulegen. also fangen wir direkt an.

meine dioptrie ist nicht groß, 0,75 und 0.50, da ich aber oft kopfschmerzen hatte musste eine brille her, doch manchmal passt sie nicht zum outfit oder stört mich einfach und ich wollte kontaktlinsen probieren. also ab zum augenarzt, bitte besorg dir keine eigenständig im internet, der arzt weiß ob du weiche oder harte brauchst und du kriegst halt eine individuele beratung, es sind augen und da solltest du lieber einen fachmann rann lassen.

bei der ersten besprechung wird alles nachgemessen und kontroliert und ein anpassungstermin ausgemacht. nach ca. 1-2 wochen sind die probelinsen da und dir wird alles gezeigt, reinigung, aufbewarung, einsetzung und ein starter set bekommst du dazu…etc. du trägst sie dann einen monat und wenn alles passt werden dir linsen für ein halbes jahr bestellt. ich habe die anpassung 70 euro bezahlt, und für das halbe jahr 120 für beide augen, ich habe monatslinsen bekommen, die werden nach 30 tagen tragen entsorgt. wenn du mehr als 3 oder 3,5 hast übernimmt die krankenkasse die kosten.

alles was du brauchst

IMG_3902 (1).jpg
kontaktlinsenflüssigkeit fur weiche/harte linsen ,kontaktlinsen und behälter
img_3894
kontaktlinsenflüssigkeit für weiche/harte linsen, kosten für 700ml (hält für2-3 monate) ca. 24 euro, du bekommst sie in jeden beser ausgestatteten drogeriemarkt oder apotheke
img_3897
behälter inkl. linsenhülle,kleiner flüssigkeitenbehälter für unterwegs, spiegel, pinzette mit silikon aufsatz und hilfswerkzeug für das einsetzen (ca. 7 euro über amazon)
 

img_3898
mein set
img_3899
mit beschriftung für die rechte und linke linse
meine routine

also händewaschen ist das a und o und sollte nicht vergessen werden, du nimmst die kontaktlinse aus der flüssigkeit und gibst sie auf deinen finger, wenn du von der seite schaust sollte eine schöne rundung sein, somit weist du das sie richtig rum sind. 0_original.jpg

mit der anderen hand ringfinger und mittelfinger ziehst du deine augenlieder auseinnander und setzt die linse ein, oder benutzt das werkzeug. natürlich kannst du dir hier deine eigene weise antrainieren. am besten augenlied zumachen damit sie fest sitzen bleiben, bei mir ist es so das sich beim augen zumachen die linse einrollt und rausfällt.ich hebe dann immer das augenlied drüber dann sitzt sie perfekt.

da ich sehr trockene augen habe muss ich immer wieder mit augentropfen nachhelfen.

beim rausnehmen kannst du die pinzette nehmen, ich mach es  mit den fingern, ich berühre vorsichtig mit meinen finger die linse und schiebe sie in richtung ohr, somit faltet sie sich und du kannst jetzt leicht greifen und hinausziehen. man sollte sie jetzt in die hand geben und 3 min mit der flüssigkeit einreiben, mir ist das zu aufwendig und ich gebe sie gleich in den behälter (immer neue flüssigkeit eingeben) und schüttle ales kräftig.

die linsen müssen immer minimum 4 stunden in der flüssigkeit sein bevor du sie wieder benutzt. meine zum beispiel müssen vor dem schlafen gehen rausgenommen werden, wenn du welche haben willst die man länger drinnen lassen kann solltest du das mit deinen arzt besprechen.

da ich meine nicht jeden tag trage und nie weis wann die 3o tage rum sind, habe ich eine super einfache app dafür gefunden, leicht zu bedienen, unkompliziert und kostenlos.

bilder mit brille dürfen nicht fehlen

fazit

also ja oder nein, bleibt jeden überlassen, ich trage sie nicht jeden tag da ich sehr trockene augen habe und sie immer spüre, manchmal bin ich spät dran und habe keine zeit oder vergesse sie einzusetzen. wer jedoch eine große dioptrie hat sollte auf jeden fall es zumindest für einen probemonat ausprobieren, ist halt gewöhnungssache. freiheit ist es auf jeden fall, und wer dies sucht hat hier definitiv das gefunden was er als brillenträger vermisst hat.

 

liebchen, ich hoffe ich habe dir geholfen und du hast spaß beim lesen gehabt…

deine ina….

 

 

4 thoughts on “meine kontaktlinsen routine;ja oder nein

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s